Fröhlich und Laxy mit Erfolgen

Die zweite Runde der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Schach endet mit vier entschiedenen Partien

Nach einiger Verspätung ist die 23. Offene Stadtmeisterschaft der Schachfreunde Bürstadt vor kurzem gestartet gestartet. Für das von der Raiffeisenbank Ried eG und dem Optikerfachgeschäft Brillenschlange gesponserte Turnier haben sich insgesamt zehn Spieler angemeldet, die den neuen Stadtmeister in insgesamt fünf Runden, statt den ursprünglichen sieben Runden,  im Zeitraum zwischen September und November ausspielen werden. Trotz Abstand und Alltagsmaske winken den Siegern auch dieses mal wieder attraktive Geldpreise. Außer dem Sieger erhalten auch der Zweit- und Drittplatzierte je Preisgeld. Im vergangenen Jahr gewann Dirk Fröhlich, Topspieler der Schachfreunde, das Turnier. Fröhlich konnte auch in den Vorjahren bereits mehrfach das Turnier für sich entscheiden.

In der zweiten Runde gelang Dirk Fröhlich mit den weißen Steinen ein wichtiger Sieg gegen Jörn Zimmermann. Oliver Barmann gelang ein Remis gegen Danny Schmidt, welcher regelmäßig am Turnier teilnimmt und in den Vorjahren mit Turniersiegen gezeigt hat, dass Schmidt immer auch als ein Turnierfavorit gesehen werden muss. Konrad Laxy siegte gegen Horst Stockmann, und Mario Winkler spielte mit den schwarzen Steinen gegen Marijan Uzarevic erfolgreich auf Sieg. Die Partie zwischen Hemker und Sillus wurde kampflos zugunsten des letzteren entschieden.

Damit führt Dirk Fröhlich mit zwei aus zwei Punkten das Turnier derzeit an, allerdings trennt ihn nur ein halber Punkt von den Verfolgern Barmann und Schmidt. In der nächsten Runde treffen Schmidt und Fröhlich sowie Zimmermann und Barmann aufeinander, Begegnungen also, die den Verlauf des Turniers maßgeblich beeinflussen dürften.

Die dritte Runde muss bis zum 23.10.2020 gespielt werden. Ein Vorspielen der Begegnung ist allerdings möglich.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden darüber hinaus alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein – natürlich unter Beachtung der Hygienemaßnahmen gegen die Verbreitung von Sars-CoV2. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Ts