Das jährlich stattfindende Jugendturnier in Gernsheim ist ein gerne wahrgenommener Termin der Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. Nachdem Mario Winkler zuletzt bereits gute Leistungen erbracht hat, überzeugte der Jugendspieler auch diesmal mit seiner Leistung. Mit insgesamt fünf (aus sieben möglichen) Punkten erreichte Mario Winkler den elften Platz im B-Turnier mit 152 Teilnehmern. Zusätzlich wurde Winkler als bester Jugendlicher in der Altersklasse U-18 geehrt. Auch die Nachwuchsspieler Seyon Kandeepa und Ryan Morrison zeigten mit vier bzw. zwei Punkten gute Leistungen und konnten ausgezeichnet Erfahrung sammeln.
Danny Schmidt, Jugendleiter der Schachfreunde Bürstadt, zeigte sich äußerst zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Mario Winkler immer wieder eine gute Entwicklung, und auch die Leistung von Seyon Kandeepan sei beachtlich, da es sein erstes größeres Turnier gewesen sei.
Doch nicht nur Jugendspieler aus Bürstadt nahmen am Turnier teil. Der Schachbezirk zehn war mit insgesamt 30 Spielerinnen und Spielern am Turnier beteiligt, und mit den Vereinen aus Bensheim, Mörlenbach, Bickenbach und Biblis waren auch nahezu alle großen Vereine der Region beteiligt.
Das 16. Pfingst-Jugendopen wurde vom SK Gernsheim ausgerichtet. Über drei Tage hinweg mussten die Spieler insgesamt sieben Spiele mit je 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler absolvieren. Es winkten den Spielern Geld- und Sachpreise.
Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden darüber hinaus alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Ts