Schachfreunde kehren holprig aus der Sommerpause zurück

Auftakt-Niederlage gegen Bensheim

Nachdem bereits die Saison 2015/16, an deren Ende man aus der Landesklasse Süd wieder in die Bezirksoberliga Hessen abstieg, für die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V kein Zuckerschlecken gewesen war, sollte auch die Saison 2016/17 schwierig starten. Mit veränderter Aufstellung spielte man auswärts gegen den Gastgeber SG Bensheim 2 und eine Eiszeit herrschte nicht nur in dem nicht beheizten Spielsaal sondern bald auch auf den Gesichtern der Schachfreunde. Denn Markus Meyer (gegen Jürgen Renger) und Stephan Ziska (gegen Florian Hennemann) verloren ihre Partien. Den Anschluss an die null zu zwei Führung der Gastgeber erzielte Dominik Engel, als er glücklich gegen Wolfgang Bisiada gewinnen konnte. Nach den beiden Unentschieden von Oliver Barmann (gegen Torsten Warnk) und Claus Rothenhefer (gegen Bernd Zubrod) wurde es für die Schachfreunde an diesem Spieltag bereits eng. Zwar konnte Jörn Zimmermann in einer Partie, die lange Zeit unklar war und Chancen für beide Seiten bot, die Oberhand gegen Yannik Keller behalten, doch die Niederlage von Dirk Fröhlich gegen Phil Thomsen führte zum vier zu drei Zwischenstand für die Gastgeber aus Bensheim. Bei nur noch einer laufenden Partie genügte ein halber Punkt für Bensheim bereits zum Matchsieg. So verweigerte Torsten Schmenger die Zugwiederholung bei gleichwertiger Stellung und spielte auf Gewinn, scheiterte letztlich jedoch beim Versuch und musste die Partie gegen Dieter Hein zum Endstand von fünf zu drei für die SG Bensheim sogar aufgeben.

Für das kommende Heimspiel am 6. November gegen die Gäste SK 1945 Fürth heißt es nun erneut Kräfte und Konzentration zu sammeln, um mit einem Sieg an die Tabellenspitze aufzuschließen.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden darüber hinaus alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt im Anschluss um 20 Uhr. Ts