Rückschlag für die Schachfreunde

Niederlagen am 1. Spieltag

Vergangenen Sonntag fand der erste reguläre Spieltag der neuen Schachsaison für die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. statt. Die erste Mannschaft spielte zuhause in der Landesklasse Süd gegen den SC Flörsheim 1921 während die zweite Mannschaft ebenfalls zuhause auf die Gäste aus Heppenheim traf. In der Landesklasse wird in dieser Saison zum ersten Mal die Bedenkzeitregelung der Schachbundesliga angewandt. Die Spieler erhalten zu Beginn 20 Minuten weniger Zeit als üblich, bekommen jedoch pro ausgeführtem Zug 30 Sekunden Zeit gutgeschrieben.

Die Schachfreunde mussten gegen den SC Flörsheim jedoch in Unterzahl antreten und lagen so bereits zu Spielstart einen Punkt zurück. Markus Meyer verwickelte seinen Gegner in ein scharfes Abspiel, griff jedoch im entscheidenden Moment fehl und musste aufgeben. Dominik Engel spielte zunächst ruhig und erreichte eine vielversprechende Stellung, die sich jedoch nach und nach noch zum Verlust umkehrte. Auch an Brett zwei hatten die Schachfreunde kein Glück, hier hatte Spitzenspieler Werner Riebel lange eine vielversprechende Stellung. Dennoch überschritt Riebel, in bereits schlechterer Stellung, am Ende die Zeit.

Beim Zwischenstand von vier zu null für die Gäste aus Flörsheim spielten Torsten Schmenger und Stephan Ziska gegen ihre Gegner jeweils Remis während Mannschaftsführer Dirk Fröhlich in einem schwierigem Endspiel aufgeben musste. Den einzigen Sieg für die Schachfreunde erzielte Claus Rothenhefer, dessen Gegner sich trotz deutlichem Materialrückstand lange wehrte. Das Endergebnis lautete daher sechs zu zwei für den SC Flörsheim.

Gegen die Gäste aus Heppenheim hatten die Schachfreunde einen ähnlich schweren Stand. Hier spielten Oliver Barmann, Horst Stockmann und Werner Kilian jeweils Remis während Jörn Zimmermann kampflos gewann. Damit gewannen die Schachfreunde Heppenheim mit fünfeinhalb zu zweieinhalb gegen Bürstadt.

 

Der nächste Spieltag findet am achten November statt. Bis dahin müssen sich die Schachfreunde von diesen Niederlagen erholen und mit neuer Energie an die Bretter gehen.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden darüber hinaus alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Ts