18. Turnier ein voller Erfolg
Seit Jahren gehört das Stadtfestblitzturnier fest in den Kalender der Schachfreunde Bürstadt, doch dieses Jahr war es etwas Besonderes. Es wurde von den Schachfreunden zum ersten Mal als eingetragener Verein (e.V.) ausgerichtet.
„Das Turnier ist für Spieler gedacht, die in lockerer Atmosphäre Schach spielen wollen“, sagt Horst Stockmann, Vorsitzender der Schachfreunde e.V. Nachdem die Teilnehmerzahlen zuletzt zurückgingen, war das Turnier mit 15 Teilnehmern dieses Jahr sehr gut besucht. Für drei Euro Startgeld konnten die Spieler auf spannende Duelle sowie kulinarische Sachpreise hoffen.
Das Turnier findet traditionell in einem schnellen und beliebten Modus statt, genannt „Blitzschach“. Normalerweise stehen jedem Spieler mehrere Stunden Bedenkzeit zur Verfügung, hier jedoch müssen sich die Teilnehmer mit nur fünf Minuten pro Partie begnügen.
Sieger des Turniers wurde Ralf Reinhard vom SC Lorsch mit elf Punkten, gefolgt von Heinz Uhl von der SG Bensheim mit zehneinhalb Punkten. Bester Bürstädter wurde Werner Riebel mit zehn Punkten, der sich den dritten Platz mit Hand Esterluss (SC Lorsch) teilte.
„Das Turnier mit dem interessanten und starken Teilnehmerfeld hat allen Spaß gemacht und war eine runde Sache“, erklärte Oliver Barmann, der das Turnier leitete. „Wir freuen uns, dass das Turnier inzwischen wieder von vielen Schachfreunden aus der Umgebung besucht wird“, so Barmann weiter. Neben den Schachfreunden Bürstadt bereicherten Gäste aus Lampertheim, Bensheim und Lorsch den Wettbewerb.
Die Schachfreunde laden alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um halb sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. ts
Einige Impressionen:
Siegerehrung I
Siegerehrung II
Blick auf die Spieler