Bürstadt 1 erkämpft ersten Punkt gegen Lorsch.

Endlich gelang den Schachfreunden Bürstadt der erste Mannschaftspunkt in der Landesklasse. Im Lokalderby konnte man den klar favorisierten Lorschern einen Punkt abnehmen. Während es für Bürstadt um den letzten Strohhalm für den Klassenerhalt ging, kämpft Lorsch noch um den Aufstieg.

Leider konnte Bürstadt erneut nur ersatzgeschwächt antreten. Man musste sogar ein Brett kampflos abgeben. So stand es bereits zu Beginn null zu eins für die Gastgeber.

Durch einen Blitzsieg von Kostas Makryniotis gegen einen eigentlich sehr routinierten Gegner konnte man jedoch schnell ausgleichen. Leider übersah Alexander Dexler einen starken Zwischenzug seines Gegners, verlor eine Figur und somit das Spiel.

Dirk Fröhlich und Werner Riebel remisierten nach ausgeglichenem Verlauf ihre Spiele. Zwischenstand zwei zu drei.

Torsten Bitsch bekam von seinem “Angstgegner”, dem sehr erfahrenen Hans Esterluss, eine seltene Eröffnung vorgesetzt. Mit Hilfe eines Bauernopfers konnte er sich aber erheblichen Entwicklungsvorsprung erspielen. In der Folgezeit konnte Mannschaftsführer Torsten Bitsch diesen Vorteil entscheidend ausbauen und zum drei zu drei ausgleichen.

Leider verlor Claus Rothenhefer durch einen Fehler zum drei zu vier Rückstand.

Timo Roth musste also unbedingt gewinnen um zumindest ein Unentschieden zu retten. Entsprechend kämpferisch ging er zu Werke. Die Partie war lange Zeit sehr ausgeglichen. Plötzlich patzte sein Gegner und Timo Roth hatte eine schöne zweizügige Gewinnkombination. In Zeitnot übersah er jedoch den sofortigen Gewinn. Nach der Zeitkontrolle und einer beiderseitig einstündigen Zeitzugabe begann der Kampf von neuem. Tatsächlich fand der viel schneller spielende Gegner nicht die besten Verteidigungszüge und Timo Roth bekam immer mehr Stellungsvorteile. Gleichzeitig schien jedoch seine Bedenkzeit bedrohlich abzulaufen. Gerade als zu befürchten war, dass sein Gegner auf Zeit gewinnen könnte, behielt Timo Roth nervenstark das Heft in der Hand und setzte seinen Gegner matt. Eine tolle kämpferische und nervenstarke Leistung. Somit konnte man dem Lokalrivalen ein vier zu vier Unentschieden abtrotzen. Den Abstieg wird man dennoch kaum noch abwenden können. Es besteht allenfalls noch eine theoretische Chance im Promillebereich. Dennoch sollte man auch im nächsten Spiel gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Hattersheimer nochmals alles versucht werden um endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.

(Artikel von: Mannschaftsführer Torsten Bitsch)