Schachfreunde streben nach oben

Deutlicher Sieg gegen Biblis

Vergangenen Sonntag trafen sich die Schachfreunde zum vorletzten Spieltag der laufenden Saison. An die Bretter ging es gegen SV Biblis im örtlichen Bürgerzentrum. Aufgrund Bibliser Personalprobleme gingen die Schachfreunde früh zwei zu null in Führung, allerdings kampflos. Der an Brett sieben spielende Torsten Schmenger überraschte den Gegner mit seiner Eröffnungswahl und erhielt leichten Vorteil und Druck, dem der Gegner bald nicht mehr gewachsen war. Drei zu null. Jörn Zimmermann behandelte das Mittelspiel in seiner Begegnung nicht optimal und fügte sich wenige Augenblicke nach Schmengers Sieg ins Unentschieden. Nachdem Dirk Fröhlich nicht gut aus der Eröffnung gekommen war, entschied hier allerdings das bessere Spielverständnis zu seinen Gunsten und er konnte seinen Gegner im Schwerfiguren Endspiel niederringen. Kostas Makryniotis und Timo Roth hatten die gesamte Partie über mit Schwierigkeiten zu kämpfen, letztlich retteten sich aber beide ins Unentschieden. Nicht so Alexander Dexler, der mehrere Remisangebote ablehnte und seinen Kontrahent letztendlich auch schlug. Mit einem sechseinhalb zu eineinhalb Sieg führt Bürstadt weiter die Tabelle an und hat gute Chancen auf den Aufstieg in die Landesklasse Süd.
In Fürth traten die Schachfreunde leider ausfallsbedingt nur zu siebt an. Trotzdem reichten die Kräfte für ein vier zu vier Unentschieden. Es gewannen Horst Stockmann und Rainer Kilian, während Claus Rothenhefer, Markus Meyer, Dominik Engel und Konrad Laxy jeweils Remis spielten. Auch hier ist der Klassenerhalt so gut wie sicher.
Nächster und vorerst letzter Spieltag für die Schachfreunde ist der 29.04.2012 im Vereinsheim des Schachclubs, in der Alten Schillerschule, Zugang Augustinerstraße.

ts