Schachfreunde weiter in der Krise

Erste Mannschaft verliert unglücklich

Man erwartete viel. Die dritte Mannschaft hatte vergangenen Sonntag spielfrei, und die zweite Mannschaft gewann am Morgen überraschend kampflos gegen Bensheim. Zwar wäre ein erkämpfter Sieg Mannschaftsführer Bernd Stockmann lieber gewesen, aber auch so sind die Punkte wertvoll für den Klassenerhalt.

Einziges Sorgenkind blieb auch im Vorfeld Bürstadt’s Erste in der Landesliga Süd.  Nachdem bereits Stephan Ziska und Dominik Engel sich für das Spiel abmeldet musste, sorgte die Erkrankung Torsten Schmengers am Freitag vor dem Spiel für Erklärungsnot beim Bürstädter Team. Nur mit Not konnte noch ein Ersatzmann gefunden werden, aber eines war klar: Bürstadt würde mit einer Ersatzgeschwächten Mannschaft um den wichtigen ersten Sieg kämpfen müssen.

Doch dann die Erleichterung: Der angereiste Gegner Hochheim musste aus Personalmangel die ersten beiden Bretter freilassen, sodass Bürstadt bereits von Beginn an zwei zu null führte. Allerdings reichten die Unentschieden durch Alexander Dexler, Horst Stockmann und Timo Roth dennoch nicht zum Sieg. Vereinsvorsitzender Horst Stockmann zeigte sich fassungslos: „So eine Vorlage noch zu vergeben, das darf nicht passieren.“ In den nächsten Wochen sind Gespräche des Vorstands zusammen mit dem Mannschaftsführer Torsten Bitsch geplant, um gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden.

Jeden Freitag, ab 19 Uhr, bieten die Schachfreunde ein betreutes Kinder- und Jugendtraining Erdgeschoss des Jugendkulturhauses „Schillers“ an. Interessenten sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zu den Schachfreunden Bürstadt gibt es unter www.sf-buerstadt.de.