Schwarzer Sonntag für Schachfreunde

Erste Mannschaft in der Krise

Vergangenen Sonntag spielte die Erste Mannschaft in Lorsbach gegen die Auswahl aus Hofheim. Nachdem Werner Riebel die Reise umsonst antrat, da er kampflos gewann, verlor Claus Rothenhefer seine Partie schnell. Eine weitere Niederlage durch Dominik Engel folgte, der unglücklich die Zeit überschritt. Das Remis durch Dirk Fröhlich sowie der Sieg Kostas Makryniotis halfen nur bedingt weiter, da Ersatzmann Timo Roth den Gewinnweg übersah und den Punkt teilte. Obwohl die Partie lange ausgeglichen war, verdarb Torsten Schmenger das Turmendspiel und musste sich nach fünf Stunden Spielzeit geschlagen geben. Mannschaftsführer Torsten Bitsch verteidigte seine Stellung in schlechter Lage lange, musste sich aber gegen seine Gegnerin geschlagen geben.

So verloren die Schachfreunde aus Bürstadt mit drei zu fünf.

Im Wettstreit der zweiten Mannschaft konnte diese mit knappen viereinhalb zu dreieinhalb gewinnen. Hier steuerten Jörn Zimmermann, Oliver Barmann, Horst Stockmann sowie Markus Meyer je ganze Punkte bei, während Rainer Kilian remisierte.

Zuhause gegen Einhausen konnte die dritte Mannschaft keinen Sieg verbuchen.

Rolf Nagel verschenkte im Endspiel einen entscheidenden Zug und musste aufgeben. Auch Nadja Just verlor ihren Vorteil zum Schluss und willigte ins Remis ein. So auch Julian Ohl, der die Partie lange gut gespielt hatte und am Ende patzte. Mario Winkler dagegen spielte gut und gewann seine Partie. Auch Wolfgang Kühn heimste einen Sieg ein. Leider konnte Jean-Pierre Weber seine erste Mannschaftspartie nicht gewinnen.

ts