Schachfreunde begrüßen neue Saison

Bürstadt. Am Freitag, den 20. August, trafen sich zahlreiche Schachfreunde zum traditionellen Grillen auf der Pfadfinderwiese. Im Vergleich zu den vorigen Jahren war den Schachspielern diesmal das Wetter hold.

Mit dem Anwerfen des Grills wurde die Grillfeier der Schachfreunde Bürstadt offiziell eröffnet.
Neben Getränken und Speisen gab es auch reichlich Gelegenheit, um die Verbundenheit des Vereins in gemütlicher Runde weiter zu verbessern.

So wurde Blitzschach gespielt, und auch dem sogenannten „Quadroschach“ wurde gefrönt. Dies ist eine Schachvariante, bei der vier Spieler gleichzeitig gegeneinander spielen können.

Das Grillfest läutete aber auch die neue Spielsaison der Schachfreunde ein. Ab September muss die erste Mannschaft in der Landesliga wieder an die Bretter.
Auch für die übrigen zwei Mannschaften geht es dann bald wieder los.
Hier ist der Blick vor allem auf die erste Mannschaft gerichtet, die im vergangenen Jahr um den Aufstieg mitkämpfte.

Nach den offiziellen Feierlichkeiten ehrten die Schachfreunde ihre Turniersieger aus dem letzten Jahr:

Den ersten Platz in der Blitzschach-Jahreswertung erreichte Oliver Barmann, gefolgt von Werner Riebel und Jörn Zimmermann.
Bei der Viertelstunden-Turnier Serie siegte Bernhard Geyer.

Jeden Freitag, ab 19 Uhr, bieten die Schachfreunde ein betreutes Kinder- und Jugendtraining an. Interessenten sind herzlich willkommen. Zugang zum Schachraum über die Augustinerstraße (Schillers).

ts