Schachfreunde weiter auf Erfolgskurs

Bürstadts Erste mit Aufstiegschancen

Es war ein verhaltener Spielbeginn für die Landesligisten aus Bürstadt. Mit einer frühen Niederlage von Alexander Dexler gefolgt von einem Remis durch Dominik Engel sah es nicht rosig für die Schachfreunde aus. An einigen Brettern herrschte Chaos, an anderen sah es besser für die Gäste aus Rödermark aus.

Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Werner Riebel gewann seine Partie, dicht gefolgt vom Sieg des Griechen Kostas Makryniotis und dem Remis durch Torsten Bitsch. Zwischenstand: Drei zu Zwei für Bürstadt. Ein Aufatmen ging durch die Reihen der Bürstädter, während die Gäste aus Rödermark der Angstschweiß ausbrach. Da sie stark abstiegsgefährdet waren, mussten sie unbedingt gewinnen.

Letztlich verlor Claus Rothenhefer sein beinahe gerettetes Spiel noch und Torsten Schmenger konnte seine Partie aus eigener Kraft nicht mehr gewinnen. Als letzter spielte Dirk Fröhlich, der seine Partie aus schlechterer Stellung noch einmal umdrehte und schließlich gewann. Somit lautete der Endstand viereinhalb zu dreieinhalb für die Schachfreunde. Mit elf Mannschaftspunkten haben die Schachfreunde einen komfortablen Tabellenplatz inne und mit zwei ausstehenden Runden Chancen auf den Aufsteig.

Die zweite Mannschaft war zusammen mit der dritten zu Gast in Fürth.
Es gewannen Timo Roth und Markus Meyer, während Jörn Zimmermann, Horst Stockmann und Klaus Zeimer remisierten. Die übrigen Spiele gingen verloren. Trotz dieser dreieinhalb zu viereinhalb Niederlage sind bei noch drei ausstehenden Runden noch genügend Chancen, um aus der Abstiegsgefährdeten Zone herauszukommen.
Die dritte Mannschaft gewann hingegen überzeugend mit fünfeinhalb zu einhalb. Hier gewannen Konrad Laxy, Nadja Just, Julian Ohl, Marcel Moll und Anthony Locke während Alexander Bauer remisierte.
ts