Super-Sonntag für die Schachfreunde Bürstadt

Bürstädter zeitgleich Gastgeber für drei Begegnungen

Vergangenen Sonntag hatten die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. die seltene Ehre gleich für alle drei Spielbegegnungen Ausrichter sein zu dürfen. Dies bedeutete, dass insgesamt vierzig Spieler aus der Region im Vereinsheim der Schachfreunde am Sonntagmorgen Holzfiguren über das Schachbrett tänzeln ließen.

Für die Erste Mannschaft der Schachfreunde ging es in der Bezirksoberliga gegen Ersatzgeschwächte Gäste aus Einhausen an die Bretter. Sowohl Jörn Zimmermann als auch Torsten Schmenger gewannen ihre Partien kampflos, doch auch die Bürstädter mussten kurzfristig durch einen Ausfall einen Punkt kampflos abgeben. Claus Rothenhefer zeigte sich überlegen und ließ seinem Gegner keine Chance. Kostas Makryniotis spielte Unentschieden, und Mario Winkler, dessen Partie phasenweise kritisch aussah, behielt am Ende die Oberhand und gewann. Auch Horst Stockmann konnte seine Partie gewinnen, sodass die Bürstädter am Ende mit fünfeinhalb zu zweieinhalb siegreich waren. Damit liegen die Schachfreunde in der Bezirksoberliga auf Platz zwei hinter dem Führenden Bickenbach. Die Spitzenpaarung Bickenbach gegen Bürstadt findet in zwei Wochen bereits am 22. März statt, aber da der SK Bickenbach sowohl in der Erst- als auch der Zweitwertung vor den Schachfreunden liegt, ist selbst bei einem Sieg der Aufstieg in die Landesliga Süd nicht mehr möglich.

In der Bezirksliga spielten die Bürstädter bereits an diesem Tag gegen eine Auswahl aus Bickenbach. Mit Siegen von Oliver Barmann und Rainer Kilian, sowie den Unentschieden von Werner Kilian und Seyon Kandepaan konnten die Schachfreunde das drei zu drei sichern, obwohl eine Partie auch hier kampflos verloren wurde und daher durchaus ein Sieg in Vollbesetzung hätte möglich sein können. Die Begegnung Bürstadt gegen Bensheim in der Kreisklasse verlief allerdings nicht besonders gut, lediglich Timo Schremser konnte seine Partie gewinnen, während sich alle seine Teamkollegen zum eins zu fünf geschlagen geben mussten.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden darüber hinaus alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Ts