Aufstieg knapp verpasst

Schachfreunde sichern Klassenerhalt in der BOL

Trotz eines Sieges in der letzten Runde der Saison 2018/19 gegen die vierte Mannschaft der Schachgesellschaft Bensheim 1931 verpassten die Schachfreunde 1931 Bürstadt knapp den Sieg in der Bezirksliga.

Werner Kilian spielte Unentschieden an Brett Eins. Horst Stockmann, Rainer Kilian, Laxy Konrad und Jugendspieler Seyon Kandepaan gewannen allerdings ihre jeweiligen Begegnungen, sodass die Schachfreunde Zuhause gegen die Gäste aus Bensheim mit viereinhalb zu eineinhalb deutlich siegen konnten.

Da aber Mitfavorit Einhausen ebenfalls gewann, gegen Bickenbach, fehlte den Schachfreunden am Ende ein einziger Mannschaftspunkt (Zehn Punkte) für den Abschlusssieg in der Bezirksliga, der an Einhausen (Elf Punkte) ging.

Ebenfalls gegen Bensheim spielte die Erste Mannschaft der Schachfreunde Bürstadt. Hier endete die Begegnung in der Bezirksoberliga allerdings gerade umgekehrt. Mit mehreren personellen Ausfällen unterlagen die Bürstädter hier den Gästen. Hervorzuheben sind die Unentschieden von Dirk Fröhlich, Kostas Makryniotis und Jugendspieler Mario Winkler, der eine hervorragende Saison mit Vier aus Sieben Punkten spielte. Trotz dieser Schlussrundenniederlage beendeten die Schachfreunde die Saison in der Bezirksoberliga auf dem geteilten Fünften Platz.