Schachfreunde mit gutem Start ins neue Jahr

Nach wechselhaften Erfolgen an den Spieltagen des vergangenen Kalenderjahres konnten beide Mannschaften der Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. das neue Jahr mit guten Leistungen einläuten.

In der Bezirksoberliga trafen die Bürstädter auf die Gäste aus Bickenbach, die bisher mit überzeugenden Siegen auf Platz zwei der Tabelle liegen. Claus Rothenhefer spielte seine Partie Remis, nachdem recht schnell einige Figuren vom Brett getauscht wurden. Dominik Engel einigte sich mit seinem Gegner ebenfalls auf die Punkteteilung. Markus Meyer spielte zwar eine angriffslustige Eröffnung, konnte aber die Verteidigung des Gegners letztlich nicht überwinden und spielte ebenfalls Unentschieden. Jugendspieler Mario Winkler lieferte eine überzeugende Partie und gewann seine dritte Partie in Folge. Auch Stephan Ziska, der gerne riskante und chaotische Partien produziert, einigte sich mit seinem Gegner am Ende auf ein Remis. Jörn Zimmermann musste nach einem Versehen in komplexer Stellung das Handtuch werfen, ebenso Dirk Fröhlich, der bei ungleicher Materialverteilung lange Zeit um Sieg oder Niederlage rang. Beim Zwischenstand von drei zu vier für die Gäste aus Bickenbach willigte auch Torsten Schmenger in die Punkteteilung ein, nachdem sich dieser in defensiver Stellung ohne Aussicht auf Sieg verteidigt hatte. Nach dieser knappen Niederlage liegen die Schachfreunde auf Platz sechs der Bezirksoberliga, mit noch zwei ausstehenden Spieltagen.

In der Bezirksliga konnten die Bürstädter, ebenfalls zuhause, gegen den SV Reichenbach punkten. Mit Siegen von Horst Stockmann, Werner Kilian,Rolf Nagel sowie Seyon Kandepaan und den Unentschieden durch Konrad Laxy und Oliver Barmann überzeugten die Schachfreunde mit vier zu zwei. Hiermit liegen die Schachfreunde in der Bezirksliga auf einem guten dritten Platz.

Der nächste Spieltag findet am 10. März statt. Zwei Tage zuvor startet außerdem die 22. Offene Bürstädter Stadtmeisterschaft, zu der alle schachinteressierten aus Bürstadt und der Region eingeladen sind.