Stadtmeisterschaft geht in die nächste Runde

Traditionsturnier der Schachfreunde beginnt zum 22 Mal

Die jährliche Stadtmeisterschaft ist eine feste Größe im Terminkalender der Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. – in diesem Jahr wird das Turnier bereits zum zweiundzwanzigsten Mal organisiert. Dabei findet das von der Raiffeisenbank Ried eG und dem Optikerfachgeschäft Brillenschlange gesponserte Turnier mit insgesamt sieben verschiedenen Terminen traditionell über das ganze Kalenderjahr 2019 verteilt statt.

Im Vorjahr gewann Danny Schmidt, der das Turnier bereits zahlreiche Male für sich entscheiden konnte, mit sechseinhalb aus sieben möglichen Punkten – ein fast perfektes Ergebnis. Platz Zwei teilten sich Horst Stockmann und Jörn Zimmermann, beide mit je fünfeinhalb Punkten. Nachdem im Vorjahr lediglich Acht Spieler am Turnier teilnahmen, hofft der Vorsitzende der Schachfreunde, Horst Stockmann, in diesem Jahr auf eine größere Resonanz innerhalb des Vereins, und vor allem auch von umliegenden Clubs. „Es ist ein sehr gutes Training, sowohl für die aktiven Mannschaftsspieler als auch für unsere wachsende Jugend, wenn an Turnieren mit langer Bedenkzeit teilgenommen wird“, sagte Stockmann mit Blick auf die Spielpraxis.

Den Siegern winken auch diesmal wieder attraktive Geldpreise (125€ – 150€, je nach Teilnehmerzahl). Außer dem Sieger erhalten auch der Zweit- und Drittplatzierte je Preisgeld, sowie der jeweils Beste aus den Ratinggruppen.

Die Jugend wird separat gewertet und darf sich auf Sachpreise freuen.

Das Startgeld beträgt 10,- Euro für Erwachsene und 5,- Euro für Jugendliche bis 18 Jahren. Die Spieltermine für die Stadtmeisterschaft sind: 8. März (Anmeldung bis 19:30 Uhr), 12. April, 17 Mai, 21. Juni, 06. September, 18. Oktober und der 15. November (jeweils 20 Uhr). In Ausnahmefällen kann vorgespielt werden. Nur in der ersten Runde ist ein Nachspielen bis zum 18. März möglich. So können auch noch Interessenten einsteigen, die am ersten Spieltermin verhindert sein sollten.

Spielort ist das Jugendkulturhaus Schillers, Magnusstraße 37, 68642 Bürstadt (Zugang Augustinerstraße).

Weitere Informationen gibt es beim Turnierleiter Oliver Barmann unter 0151/5288-1501.