Schmidt setzt sich ab

Vorjahressieger auf dem Weg zur Titelverteidigung

Die jährliche Offene Stadtmeisterschaft, seit bereits 21 Jahren eine feste Größe im Terminkalender der Schachfreunde Bürstadt. Im von der Raiffeisenbank Ried eG und dem Optikerfachgeschäft Brillenschlange gesponserten Turnier gibt es insgesamt sieben Runden, die allesamt über das Kalenderjahr verteilt gespielt werden. Nach der Sommerpause wurde Runde fünf beendet, und Vorjahressieger Schmidt führt das Feld mit viereinhalb Punkten (aus möglichen fünf) an.

Schmidt konnte in der Spitzenpaarung gegen Markus Meyer mit den weißen Steinen erfolgreich Punkten. Da Verfolger, und damit stärkster Mitkonkurrent um den Titel, Horst Stockmann an Brett zwei gegen Oliver Barmann allerdings lediglich Remis spielte, konnte sich Danny Schmidt etwas absetzen. In den weiteren Paarungen war Jörn Zimmermann erfolgreich gegen Jugendspieler Mario Winkler, und Rolf Nagel gewann gegen Konrad Laxy. Demnach führt Schmidt mit viereinhalb Punkten vor Horst Stockmann und Jörn Zimmermann, mit je dreieinhalb Punkten. In Runde 6 lauten die beiden Spitzenpaarungen Nagel gegen Schmidt sowie Stockmann gegen Meyer.

Den Siegern winken auch diesmal wieder attraktive Geldpreise, und auch der Zweit- und Drittplatzierte erhalten je ein Preisgeld, sowie der jeweils Beste aus den Ratinggruppen. Die Jugend wird separat gewertet und darf sich auf Sachpreise freuen.

Die nächste Runde muss bis zum 19. Oktober gespielt werden, ein Vorspielen ist allerdings wie immer möglich.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden darüber hinaus alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Ts