Schachfreunde gewinnen gegen Bensheim und Bickenbach

Nach Siegen am letzten Spieltag des alten Kalenderjahres konnten beide Mannschaften der Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. das neue Jahr mit Siegen einläuten. In der Bezirksoberliga trafen die Bürstädter auf die Gäste aus Bensheim. Claus Rothenhefer konnte seine Partie mit überzeugendem Angriffsschach schnell für sich gewinnen. Dominik Engel einigte sich mit seinem Gegner in leicht schlechterer Stellung auf die Punkteteilung. Mit Kostas Makryniotis und Stephan Ziska konnten die Schachfreunde zwei weitere Partien gewinnen, und ein Unentschieden von Oliver Barmann führte zum vier zu eins Zwischenstand. Bei ausgeglichener Endspielstellung sicherte Torsten Schmenger mit einem Remis den Mannschaftssieg, welcher durch weitere Siege von Jörn Zimmermann und Dirk Fröhlich zum sechs zu zwei Endstand ausgebaut werden konnte. Mit diesem Sieg befinden sich die Bürstädter nun hinter Freibauer Mörlenbach-Birkenau auf dem zweiten Tabellenplatz. Bemerkenswerterweise verloren die Bürstädter an den letzten beiden Spieltagen keine einzige der insgesamt zwei mal acht Partien.

Auch in der Bezirksliga konnten die Bürstädter, diesmal auswärts, gegen den SK Bickenbach punkten. Mit Siegen von Horst Stockmann, Werner Kilian, Markus Meyer, Mario Winkler und Konrad Laxy – sowie dem Remis von Rainer Kilian, überzeugten die Schachfreunde mit fünfeinhalb zu ein halb. Damit führen die Schachfreunde Bürstadt die Bezirksliga, vor Bickenbach zwei und Reichenbach, derzeitig an.

Der nächste Spieltag findet am 28. Januar statt.