Winkler erfolgreich in Gernsheim

Am 15. Pfingst-Jugendopen nahm Mario Winkler in Begleitung des Jugendleiters der Schachfreunde 1931 Bürstadt, Danny Schmidt, dieses Jahr zum wiederholten Male teil. Das siebenrundige Turnier fand dabei über drei Tage verteilt am Pfingstwochenende statt. Mit Notationspflicht und 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie verlangte das Turnier von allen Teilnehmern absolute Konzentration und Durchhaltevermögen.

Der Bürstädter Mario Winkler erzielte dabei im B-Turnier ein hervorragendes Endergebnis. Nach vier gespielten Runden war Winkler mit dreieinhalb Punkten sogar noch ungeschlagen und spielte in Runde fünf gegen den späteren U18 Sieger Andre Thullen, gegen den er eine aussichtsreiche Partie jedoch verlor. Zwar folgte eine weitere Niederlage in Runde sechs, jedoch konnte Mario Winkler in Runde sieben zum versöhnlichen Ende noch einmal gewinnen. Mit viereinhalb aus sieben Punkten belegte Mario Winkler damit den 6. Platz in der Selektion der unter 18-jährigen und einen sehr guten 24. Platz (unter 138 Teilnehmern) in der Endtabelle.

Mario Winklers Trainer Danny Schmidt zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seines Schützlings. „Kampfgeist und Einstellung stimmen! Es war eine hervorragende Turnierleistung, und aus den zwei Verlustpartien werden wir lernen“, urteilte Danny Schmidt über das Turnier. In den kommenden Wochen soll daher weiter an der Konzentration und der Beurteilung taktischer Brettstellungen gearbeitet werden, wie auch an der Turnierhärte selbst, da Turniere über mehrere Tage mit bis zu drei Partien pro Spieltag auch an der Ausdauer der Spieler selbst nagen.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden alle Interessenten zu ihrem Jugend- und Erwachsenentraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Ts