19. Offene Stadtmeisterschaft gestartet

Schachfreunde veranstalten ihr jährliches Traditionsturnier

Nun zum 19. Mal veranstalten die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. ihre Stadtmeisterschaft, zu dem neben Jung und Alt auch Spieler aus der Region eingeladen sind.

Im vergangenen Jahr nahmen 14 Spieler an dem Turnier teil, neben Veteranen aus dem Bürstädter Spielbetrieb auch vier Jugendspieler, von denen Mario Winkler als Siebtplatzierter ein hervorragendes Endergebnis erzielte, als auch der spätere Sieger aus Lorsch, Wolfgang Siegler.

Das von der Raiffeisenbank Ried eG und dem Optikerfachgeschäft Brillenschlange gesponserte Turnier erstreckt sich über 7 Runden, verteilt über das komplette Kalenderjahr. Nachdem sich vor zwei Jahren Horst Stockmann und Danny Schmidt ein Kopf an Kopf Rennen um den ersten Platz lieferten, gewann Wolfgang Siegler vom SC Lorsch mit einem Punkt Vorsprung die 18. Offene Bürstädter Stadtmeisterschaft im Vorjahr 2015. Auf den folgenden Plätzen landeten Horst Stockmann und Dirk Fröhlich.

In diesem Jahr nehmen zehn Spieler der Schachfreunde am Turnier teil, darunter drei Jugendliche. Die erste Runde des Turniers, deren Paarungen beim Turnierstart am 4. März bekannt gegeben wurden, aber für maximale Flexibilität bis zum 18. März nachgespielt werden konnten, war dabei von großem Kampfgeist geprägt. Aus jeder der fünf Partien ging ein klarer Sieger hervor. So gewannen Danny Schmidt, Dirk Fröhlich, Jörn Zimmermann sowie Oliver Barmann und Horst Stockmann jeweils ihre Partien. Hier geht’s zur Tabelle der Runde 1

Den Siegern winken auch diesmal wieder attraktive Geldpreise. Außer dem Sieger erhalten auch der Zweit- und Drittplatzierte je Preisgeld, sowie der jeweils Beste aus den Ratinggruppen.

Die Jugend wird separat gewertet und darf sich auf Sachpreise freuen.

Die Ergebnisse der Paarungen der Zweiten Runde müssen bis zum 06. Mai bei Turnierleiter Oliver Barmann gemeldet werden.