Schachfreunde halten Remis gegen den Tabellenführer
Es lief bisher nicht rund bei den Schachfreunden 1931 Bürstadt e.V. in der aktuellen Saison. In der Landesklasse Süd konnten die Aufsteiger bisher keine Mannschaftspunkte erkämpfen, sondern wurden in allen Spielen knapp geschlagen. Im neuen Kalenderjahr traf die Mannschaft dann auf die Gäste aus Frankfurt-West, die zugleich auch die Tabelle anführen.
Zunächst musste Stephan Ziska, der aufgrund der eisigen Witterungsverhältnisse verspätet zur Partie antrat, seine Partie gegen Daniel Körnlein aufgeben.
Nur wenig später folgte auch die Niederlage von Alexander Dexler gegen Christopher Halbig.
Einen Weckruf für die Bürstädter gelang Claus Rothenhefer, der gegen Ferdinand Niebling ein Unentschieden erkämpfte.
In der Spitzenpaarung Werner Riebel gegen Holger Küch behielt der Bürstädter Riebel mit den schwarzen Steinen die Oberhand und siegte zum eineinhalb zu zweieinhalb Anschluss.
Kurz darauf musste sich jedoch Mannschaftsführer Dirk Fröhlich gegen Udo Kremer geschlagen geben.
Markus Meyer, der als Ersatzspieler die Reihen der Bürstädter auffüllte, spielte gegen Thomas Meisegeier Unentschieden, nachdem Meyer zunächst ein Remisangebot ablehnte und danach einige gefährliche Momente überstehen musste.
Beim Zwischenstand von zwei zu vier für den SC Frankfurt-West gelang Dominik Engel, welcher den Großteil der Partie in Zeitnot verbrachte aber bis zum Schluss konzentriert spielte, der Sieg zum drei zu vier gegen Ulrich Bonnaire.
Mit leichtem Vorteil hatte Torsten Schmenger die Gelegenheit mit einem Sieg gegen Michael Schimmer der Mannschaft zum vier zu vier zu verhelfen, um so die ersten und wichtigen Mannschaftspunkte im Kampf gegen den Abstieg zu ergattern. Letztlich gelang es Schmenger seinen Vorteil in einen Sieg zu verdichten und die letzte Partie fand nach etwa fünfeinhalb Stunden ihr Ende.
Mit noch vier ausstehenden Spieltagen (der nächste bereits am 31. Januar) ist der Weg zum Klassenerhalt noch weit, aber mit dem Unentschieden gegen den Tabellenersten ist der Anfang gemacht.
Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden darüber hinaus alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Ts