Stadtmeisterschaft der Schachfreunde Bürstadt e.V. beendet

Stockmann und Schmidt neue Stadtmeister

Die 17. Offene Bürstädter Stadtmeisterschaft begann bereits im März dieses Jahres und fand an verschiedenen Spieltagen verteilt über das komplette Kalenderjahr statt. Dem Sieger des Turnieres winkten 125,-€ Preisgeld. Für die teilnehmenden Jugendlichen gab es traditionell Sachpreise. Das von der Raiffeisenbank Ried eG und dem Optikerfachgeschäft Brillenschlange gesponserte Turnier fand dieses Jahr großen Anklang bei den eigenen Spielern, allen voran den Jugendlichen. Schnell jedoch setzten sich Vorjahressieger Danny Schmidt und der Vereinsvorsitzende Horst Stockmann an der Spitze der Tabelle fest.
Eine beeindruckende Turnierleistung zeigte auch Rolf Nagel, der schon in der ersten Runde trotz Außenseiter Rolle einen Sieg gegen Turnierleiter Oliver Barmann verbuchen konnte, und am Ende auf Platz drei der Tabelle landete. Die beiden Gesamtsieger gewannen jeweils alle ihre Partien und spielten nur in der Partie gegeneinander unentschieden, sodass Horst Stockmann und Danny Schmidt nach Punkten ungeschlagen mit sechseinhalb von sieben Punkten auf Platz eins landeten. Insgesamt war der Remisanteil, der bei vielen Turnieren oft relativ hoch ist, in diesem Turnier sehr gering. Von 28 Partien endeten nur vier Stück unentschieden. Bester Jugendlicher wurde Jean-Pierre Weber, der mit drei Siegen auf Platz sechs landete. Die Siegerehrung findet am Freitag, den 14.10.2014 im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt e.V. statt.

Die Schachfreunde laden alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um halb sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Ts