Bürstadt verliert deutlich in Eschborn
Vergangenen Sonntag wurde wieder auf den 64 Feldern gekämpft. Mit dem Rücken zur Wand spielten die Schachfreunde Bürstadt gegen den Gastgeber aus Eschborn um den Klassenerhalt. Letztere sind dieses Jahr heiße Anwärter auf den Aufstieg, beide Mannschaften wollten also unbedingt gewinnen. Nachdem Alexander Dexler in einer ungewohnten Eröffnung in Nachteil geriet und aufgeben musste, folgte ein Sieg durch Mannschaftsführer Torsten Bitsch sowie ein Remis von Horst Stockmann. Schnell wurde aber deutlich, dass die weiteren Unentschieden durch Torsten Schmenger und Kostas Makryniotis weitere Verlustpartien nicht ausgleichen konnten und der Mannschaftskampf mit fünfeinhalb zu zweieinhalb an den Gastgeber ging. Die Tabellensituation für die Schachfreunde aus Bürstadt ist nun mehr als beunruhigend, die Chancen auf den Klassenerhalt bei einem ausstehenden Spiel eher dürftig.
Siegreich dagegen gestaltete die zweite Mannschaft ihren Spieltag gegen Einhausen. Hier gewannen Timo Roth, Oliver Barmann, Klaus Zeimer und Konrad Laxy ihre Duelle, während Dirk Fröhlich und Bernd Stockmann die Punkte teilen. Das Endergebnis lautete fünf zu drei für Bürstadt.
Am 15. April findet die 14. Offene Bürstädter Stadtmeisterschaft mit geändertem Modus statt. Gespielt wird an unterschiedlichen Terminen mit Vorrunde, Haupt- und Endrunde. Letzter Termin ist der 25. November 2011. Nähere Informationen bei Turnierleiter Oliver Barmann unter 0151/5288-1501