Spannung auf dem Feld

Jugendturnier geht in die zweite Runde

Bürstadt. Vergangenen Sonntag fand zum zweiten Mal ein Jugendturnier statt, welches von den Schachfreunden Bürstadt zusammen mit der örtlichen Schach AG veranstaltet wurde.

Punkt Neun Uhr ging es los, und sogleich war die Hitze der Sonne und das Temperament der jungen Spieler auf den Brettern zu spüren. Insgesamt sechs schachinteressierte Jugendliche kamen zusammen, vier davon waren schon zur Erstauflage im Jahr 2009 dabei.

Dabei kam der Turnierausgang für Torsten Schmenger, der das Turnier im Jahre 2009 ins Leben rief, gar nicht so überraschend. „Mario Winkler und Jean-Pierre Weber führten letztes Jahr die Tabelle an, und nach den ersten beiden Runden sah es dieses Jahr für mich ähnlich aus.“ Ganz so stimmte das nicht. Während Mario Winkler im vergangenen Jahr gegen den punktgleichen Jean-Pierre Weber im Stechen gewinnen konnte, brachte er dieses Jahr ganze eineinhalb Punkte Vorsprung auf den zweiten Platz auf das Papier. Dritter wurde knapp Eliah Weber. „Diese Leistung ist besonders hoch zu bewerten, da Eliah 2010 zum ersten Mal dabei war und auch vergleichsweise noch nicht solange in der Schach AG übt“, kommentierte Jugendleiter Dirk Fröhlich die Platzierung. Niklas Schendel, Jonah Weber und Nico Bräuer mussten sich dieses Jahr mit den hinteren Tabellenplätzen zufrieden geben.

Als Trophäen für das Abschneiden des als Schnellschach angelegten Turnieres konnten die jungen Schachspieler Urkunden sowie Pokale ergattern.

Für das nächste Jahr zeigte sich Torsten Schmenger zuversichtlich für eine weitere Auflage des Turnieres.

Für alle Interessierten finden immer freitags ab 19 Uhr Jugendtraining statt, ab 20 Uhr Erwachsenentraining in den Räumlichkeiten der Schachfreunde Bürstadt im Schillers, Zugang Augustinerstraße.

ts