Bürstadt siegt im Doppelpack

Schachfreunde unterliegen gegen Biblis

Am Sonntag, den 16. November 2014, fand die zweite Runde der aktuellen Saison statt. Nachdem Bürstadt eins nach einer schwierigen Saison im vergangenen Jahr letztlich abgestiegen war, konnte die Mannschaft in der Bezirksoberliga in der ersten Runde gegen die zweite Mannschaft der Schachfreunde Bürstadt e.V. mit viereinhalb zu dreieinhalb gewinnen.

In der zweiten Runde musste Bürstadts Erste auswärts gegen Heppenheim I spielen. Für die erste Entscheidung sorgte Alexander Dexler, der die Stellung früh öffnete aber nicht das erhoffte aktive Spiel bekam. Stattdessen fand er sich in einem Mattnetz wieder, sodass die Schachfreunde aus Heppenheim in Führung gingen. Mannschaftsführer Dirk Fröhlich konnte seine Partie trotz Zeitnot durch eine Ungenauigkeit seines Gegners zum Ausgleich gewinnen, und Stephan Ziska erspielte sich aus einer zunächst schlechteren Stellung sogar einen Vorteil, den dieser dann in einen Sieg zur Führung ummünzen konnte. Nach einem Remis von Dominik Engel legte Claus Rothenhefer mit einem Sieg nach, der über die komplette Partie über auf einen Vorteil verweisen konnte. Markus Meyer, der für Kostas Makryniotis einsprang, musste sich schließlich seinem Gegner geschlagen geben, der sich bereits in großer Zeitnot befand, aber dennoch den Gewinnweg entdeckte. Werner Riebel musste gegen seinen Gegner lange Zeit in einem klar besseren Endspiel kämpfen, bis dieser schließlich die Waffen streckte. An Brett sieben kämpfte Torsten Schmenger vergeblich um den halben Punkt, nachdem er zuerst in eine schwierige Lage kam und dann einen Fehlzug des Gegners übersah. Das Endergebnis lautete in dieser Begegnung viereinhalb zu dreieinhalb für die Schachfreunde aus Bürstadt, mit einer Portion Glück.

Bürstadt’s Zweite spielte Zuhause gegen SV Biblis I und konnte überzeugend mit fünf zu drei gewinnen, während Bürstadt drei in der Kreisklasse A gegen Biblis zwei mit einhalb zu fünfeinhalb unterging. Der nächste Spieltag findet am 14.12.2014 statt.
Die Schachfreunde Bürstadt e.V. laden alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um halb sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Ts