Pleiten, Pech und Pannen

Rabenschwarzer Tag für die Schachfreunde

Es sollte nicht sein. Zuhause spielte Bürstadts Erste ersatzgeschwächt gegen die ebenfalls geschwächten Gäste aus Hochheim. Schnell stand Torsten Bitsch unbequem und keiner der anderen Bürstädter konnte wirklich etwas aus seiner Partie herausholen. So musste Bitsch alsbald aufgeben, Alexander Dexler erreichte ein Remis sowie Dirk Fröhlich. In bereits schlechterer Stellung unterlief Schmenger ein gravierender Fehler und gab etwa zeitglich mit Riebel seine Partie auf, dem ein ähnlicher Einsteller unterlaufen ist. Das Remis von Claus Rothenhefer und der hart umkämpfte Sieg Stephan Ziskas konnten nur etwas zur Schadensbegrenzung beitragen. Dies bedeutet eine zweieinhalb zu viereinhalb Niederlage und Platz fünf in der Tabelle bei noch vier ausstehenden Runden.

Auch für Bürstadts Zweite lief es gegen Fürth nicht viel besser. Zuhause gelang nur Konrad Laxy, Bernd Stockmann sowie Werner Kilian ein Sieg sowie ein Unentschieden von Dominik Engel. Die restliche Mannschaft musste jedoch die Waffen strecken und so verlor Bürstadt auch hier mit dreieinhalb zu viereinhalb gegen die Gäste aus Fürth.

Nächster Spieltag ist der 27. Januar 2013.

Die Schachfreunde laden alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um halb sieben das Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt um 20 Uhr.