Schachfreunde straucheln

Beide Mannschaften mit Schwierigkeiten

Nachdem die Schach-Saison 2019/20 mit zwei Siegen am 1. Spieltag für die Schachfreunde gut anfing, folgten nun für beide Mannschaften bittere Niederlagen.

Gegen die Gastgeber aus Lorsch verloren die Bürstädter knapp mit drei zu fünf. Mario Winkler wurde in der Eröffnung auf dem falschen Fuß erwischt, gelang jedoch in Vorteil. In der Defensive fand er jedoch nicht die stärkste Verteidigung und unterlag schließlich. Auch Oliver Barmann gerat durch eine Ungenauigkeit schnell in großen Nachteil und musste aufgeben. Claus Rothenhefer lehnte mehrere Remisangebote seines Gegners ab und konnte nach zähem Kampf und riskantem Spiel zum Anschluß gewinnen, doch kurz darauf musste Dominik Engel seine Partie ebenfalls aufgeben, nachdem in komplizierter Stellung fast die gesamte Bedenkzeit verbraucht und ein Weiterspielen hoffnungslos geworden war. Unentschieden in den Partien von Jörn Zimmermann und Stephan Ziska zum zwei zu vier verbesserten die Lage der Bürstädter nicht. Bei ausgeglichener Stellung lehnte Torsten Schmenger ein Remisangebot ab und spielte weiter, bis eine entscheidende Ungenauigkeit seines Gegners schließlich zum Sieg und zum drei zu vier führte. Dirk Fröhlich verteidigte seine Stellung lange, konnte aber den Nachteil nicht ausgleichen und musste schließlich zur drei zu fünf Niederlage aufgeben.

In der Bezirksliga spielten die Schachfreunde gegen die Gäste aus Bickenbach. Nachdem auch in der Vergangenheit hier häufig Jugendspieler erste Wettkampferfahrung erlangen konnten wurden diesmal fünf Jugendliche eingesetzt, unterstützt von Mannschaftsführer Rolf Nagel. Leider konnten die Gäste alle Partien zum null zu sechs für sich entscheiden.

Trotz der zwei herben Niederlagen sind die Schachfreunde mit ihren Jugendlichen weiter mit zwei Mannschaften in der Jugendliga vertreten und besuchen häufig Turniere in der Region.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden darüber hinaus alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße.

Das Erwachsenentraining beginnt im Anschluß um 20 Uhr. Ts