Bittere Pille für die Schachfreunde

Bürstadt verliert in Unterzahl

Am Sonntag, den 17. September, begann die neue Schachsaison für viele Vereine der Region. Am ersten Spieltag traten die Schachfreunde auswärts gegen Freibauer Mörlenbach-Birkenau an. Kurzfristige Absagen, welche nicht kompensiert werden konnten, führte dazu, dass die Schachfreunde statt mit acht nur mit fünf Spielern antreten konnten. Bevor der erste Zug auf dem Schachbrett ausgeführt werden konnte, lagen die Schachfreunde also schon null zu drei hinten.

Die Aufholjagd begann, als Mannschaftsführer Dirk Fröhlich seine Partie sehr schnell aufgrund eines groben Fehlers seines Gegenspielers gewinnen konnte. Nachdem das Mobiltelefon des Mannschaftsführers der gegnerischen Mannschaft klingelte, konnte per Spielordnung Dominik Engel einen weiteren Punkt zum Aufholen beitragen. Claus Rothenhefer spielte auf überzeugende Art und Weise, nachdem sein Angriff zunächst Material und später die Partie gewann. Bei drei zu drei Gleichstand übersah Torsten Schmenger eine Gewinnmöglichkeit und willigte wenige Züge später in ein Unentschieden ein, nachdem Oliver Barmann bereits hart und letztlich vergeblich um die Punkteteilung kämpfte.

Mit nur fünf angereisten Spielern erzielten die Schachfreunde immerhin dreieinhalb Punkte, auch wenn das Endergebnis zu Gunsten der Gastgeber ausging. Mit dieser bitteren Auftaktniederlage wird ein potentieller Aufstieg bereits sehr schwer, da der Aufsteiger in der Bezirksoberliga erfahrungsgemäß eine annähernd weiße Weste benötigt.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt im Anschluss um 20 Uhr. Ts