Doppelsieg am letzten Spieltag

Schachfreunde sind siegreich gegen Bickenbach

Am Ende der Saison 2016/2017 konnten beide Mannschaften zuhause gegen die Gäste aus Bickenbach ihre jeweiligen Begegnungen siegreich gestalten.

Zwar stand in der Bezirksoberliga der Aufsteiger mit der Schachgesellschaft Bensheim bereits fest, aber sowohl die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. als auch die Gäste SK Bickenbach 1 hatten noch Chancen auf den zweiten Tabellenplatz. Beide Mannschaften traten mit Ersatzspielern zur letzten Begegnung der Saison an, die Gastgeber aus Bürstadt sogar insgesamt nur mit sieben Spielern. Mit schnellen Siegen von Claus Rothenhefer, Dominik Engel und Markus Meyer wendete sich das Blatt jedoch schnell zugunsten der Gastgeber. Mit jeweils einem Remis durch Jörn Zimmermann und Oliver Barmann war ein Unentschieden bereits gesichert. Auch Torsten Schmenger konnte seine Partie gewinnen, nachdem es zuvor zu technischen Schwierigkeiten gekommen war und die Zeitmessung für den Rest der Partie von digital zu analog umgestellt werden musste. Ein Unentschieden an Brett zwei durch Mannschaftsführer Dirk Fröhlich besiegelte den fünfeinhalb zu zweieinhalb Sieg der Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. gegen die Gäste aus Bickenbach. Damit liegen die Bürstädter mit zehn Mannschaftpunkten zwei Punkte hinter den Aufsteigern aus Bensheim auf Platz zwei.

Auch die zweite Mannschaft spielte am letzten Spieltag gegen den SK Bickenbach. Mit Siegen durch Rainer Kilian, Rolf Nagel und Konrad Laxy sowie Unentschieden durch Mario Winkler und Horst Stockmann waren die Schachfreunde auch hier mit vier zu zwei siegreich. Dennoch verpassen die Schachfreunde damit knapp den ersten Tabellenplatz.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Ts