Oliver Barmann gewinnt Stadtfestblitzturnier

Engel und Schmidt ebenfalls auf dem Treppchen

Seit Jahren gehört das Stadtfestblitzturnier fest in den Kalender der Schachfreunde Bürstadt.

„Das Turnier ist für Spieler gedacht, die in lockerer Atmosphäre Schach spielen wollen“, sagt Horst Stockmann, Vorsitzender der Schachfreunde Bürstadt. Nachdem die Teilnehmerzahlen zuletzt oft schwankend waren, war das Turnier mit neun Teilnehmern dieses Jahr nur mäßig besucht. Für wenige Euro Startgeld konnten die Spieler dennoch auf spannende Duelle  sowie kulinarische Sachpreise hoffen.

Das Turnier findet traditionell in einem schnellen und beliebten Modus statt, genannt „Blitzschach“. Normalerweise stehen jedem Spieler mehrere Stunden Bedenkzeit zur Verfügung, hier jedoch müssen sich die Teilnehmer mit nur fünf Minuten pro Partie begnügen.

Sieger des Turniers wurde Oliver Barmann mit vierzehn Punkten, dicht gefolgt von Dominik Engel mit dreizehneinhalb Punkten. Den Bronzerang erreichte Danny Schmidt mit dreizehn Punkten.

„Das Turnier mit dem interessanten und starken Teilnehmerfeld hat allen Spaß gemacht und war eine runde Sache“, erklärte Oliver Barmann, der das Turnier auch leitete. Dabei lobte er auch die Teilnahme der Jugendspieler Mario Winkler und Jean-Pierre Weber.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden darüber hinaus alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt im Anschluss um 20 Uhr. Ts

Anbei einige Impressionen:

Teilnehmerfeld I