Klassenerhalt in Sicht

Sieg gegen Breuberg

Am Sonntag, den 3. März 2013, erwarteten die Schachfreunde aus Bürstadt ihre Gäste aus Breuberg. Mit wenigen Minuten Verspätung begannen die Partien. Für die erste Entscheidung sorgte der Bürstädter Alexander Dexler. In einer Mittelspielstellung mit beidseitigen Chancen ließ er sich auf Verwicklungen ein, behielt jedoch die Oberhand und gewann mit einem starken Königsangriff die Partie. Stephan Ziska erging es ähnlich. Auch er produzierte eine verzwickte Mittelspielstellung die sowohl Chancen als auch Risiken barg. Ein Quäntchen Glück entschied hier zugunsten Ziskas zum zwei zu null. Trotz Bürstädter Führung konnte Claus Rothenhefer ein Remisangebot seines Gegners annehmen und einen weiteren halben Punkt zum Mannschaftsssieg beitragen. Ein Brett daneben einigten sich auch Torsten Schmenger und sein Gegner auf remis. Beinahe zeitgleich trennten sich auch Kostas Makryniotis und seine Gegnerin mit einem Unentschieden. Nun fehlte den Bürstädtern mit noch drei laufenden Partien insgesamt ein ganzer Zähler zum Sieg. Alle Bürstädter befanden sich zwar in Zeitnot, jedoch konnte Werner Riebel sein Turmendspiel remis halten, während auch Mannschaftsführer Torsten Bitsch trotz weniger Material noch um die Punkteteilung kämpfen konnte. Zum Endstand von fünfeinhalb zu zweieinhalb führte letztlich der Sieg von Dirk Fröhlich an Brett zwei. Damit sind die Schachfreunde im Mittelfeld der Landesklasse Süd platziert und mit noch zwei ausstehenden Spieltagen bestehen Chancen auf den Klassenerhalt.

Auswärts gegen Bickenbach konnte Bürstadt II gegen den späteren Aufsteiger nicht viel ausrichten. Oliver Barmann, Dominik Engel und Bernd Stockmann spielten remis, während Horst Stockmann ein Remisangebot seines Gegners ausschlug und weiterspielte. Dieser Mut wurde letztlich mit einem Sieg und der Ehrenrettung für die Schachfreunde in dieser Begegnung belohnt.

Am kommenden Freitag, den 08.03.2013, startet die 16. Offene Bürstädter Stadtmeisterschaft 2013. Wer an diesem Tag nicht spielen kann, hat die Chance bis zum 22.03.2013 nachzuspielen. Es liegen bereits 10 Anmeldungen vor. Ab 12 Teilnehmern gilt der erhöhte Preisgeldfonds.

Außerdem laden die  Schachfreunde natürlich alle Interessenten zu ihrem Jugend- und Erwachsenentraining ein. Trainingsort ist freitags um halb sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt um 20 Uhr.