Schachfreunde unterliegen

Beide Mannschaften verlieren ihre Auswärtsspiele

Vergangenen Sonntag spielten die Schachfreunde Bürstadt 1931 Bürstadt e.V. mit zwei Mannschaften auswärts gegen Freibauer Mörlenbach/Birkenau in der Landesklasse Süd und gegen die Schachgesellschaft Bensheim 1931 in der Bezirksoberliga.

Für die erste Mannschaft der Schachfreunde erzielte Claus Rothenhefer gegen seinen Gegner ein ungefährdetes Remis. Kurz darauf musste jedoch Alexander Dexler aufgeben, da er sich in einem Mattnetz befand und keinen Ausweg daraus sah. Auch Dominik Engel musste sich seinem Gegenüber geschlagen geben. Aufatmen konnten die Schachfreunde erst wieder, als Stephan Ziska in einer chaotischen Partie die Oberhand behielt und gewinnen konnte. Kurz darauf siegte auch Kostas Makryniotis zum Ausgleich. Ein Remis von Werner Riebel führte zum drei zu drei Zwischenstand. Leider mussten dann sowohl Torsten Schmenger, der nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung vom Beginn der Partie einen schweren Stand hatte und in Zeitnot einen Bauer verlor, als auch Mannschaftsführer Dirk Fröhlich aufgeben, der mit einem Läufer nicht die drei Bauern seines Gegners aufhalten konnte. Das Endergebnis lautete demnach fünf zu drei für die Gastgeber aus Mörlenbach/Birkenau.

Gegen Bensheim lagen die Schachfreunde zunächst einen Punkt vorne, da die Gastgeber aus Bensheim nur zu siebt antreten konnten. Auch waren diesmal vier Jugendspieler am Mannschaftskampf beteiligt, die gegen ihre starken Gegner jedoch keine Punkte holen konnten. Lediglich Horst Stockmann konnte mit einem Sieg noch einen Brettpunkt für die Schachfreunde sichern. Der Endstand lautete hier sechs zu zwei für die Gastgeber aus Bensheim.

Der nächste Spieltag findet am 22. November statt. Bürstadt Eins spielt gegen den SC Bad Soden und Bürstadt Zwei gegen den SC Lorsch. Beide Mannschaften befinden sich nach zwei gespielten Runden in der unteren Hälfte der Tabelle.