Schlappe für die Schachfreunde

Niederlage gegen SC Steinbach

In der Landesklasse Süd wurde es bereits vor der siebten Runde eng für die Schachfreunde aus Bürstadt. Gegen die Gäste aus Steinbach musste im Sinne des Klassenerhalts unbedingt ein Sieg her. Nachdem Stephan Ziska und Alexander Dexler zunächst aufgeben mussten, konnten Claus Rothenhefer und Markus Meyer mit Siegen zum zwei zu zwei ausgleichen, während Dirk Fröhlich und Werner Riebel jeweils zum drei zu drei unentschieden spielten. Mit weiteren Niederlagen von Dominik Engel und Torsten Schmenger verloren die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. allerdings mit drei zu fünf gegen die Gäste aus Steinbach.

In der Bezirksoberliga spielten die Schachfreunde Unentschieden gegen die Gäste aus Fürth. Oliver Barmann, Horst Stockmann und der Jugendspieler Eliah Weber konnten ihre Partien jeweils gewinnen, während Rolf Nagel und Bernd Stockmann remis spielten.

Die Schachfreunde laden darüber hinaus alle Schachbegeisterten zur diesjährigen 19. Offenen Bürstädter Stadtmeisterschaft ein. Das von der Raiffeisenbank Ried eG und dem Optikerfachgeschäft Brillenschlange gesponserte Turnier findet an sieben Spieltagen über das komplette Kalenderjahr verteilt statt und beginnt am vierten März, die Anmeldung ist bis 19:30 Uhr an diesem Tag offen. Austragungsort ist das Vereinsheim der Schachfreunde in der Augustinerstraße (Jugendkulturhaus Schillers). Für die Erstplatzierten gibt es Geldpreise (bis zu 150 Euro ab 12 Teilnehmern) und Sachpreise für Jugendliche. Weitere Spieltermine: 06.05, 17.06, 08.07, 09.09, 14.10, 25.11.2016.

Das Training der Schachfreunde findet freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Ts