Spieltag am 30.03.2025

Am letzten Spieltag ging es bei der 1. Mannschaft der Bürstädter Schachfreunde in der Bezirksoberliga um nichts mehr. Der Aufstieg war in der vorletzten Runde verspielt worden. Dennoch traten die Schachfreunde motiviert gegen die vom Abstieg bedrohten Bickenbacher an, die aufgrund von vielen Absagen nur zu viert angetreten waren. Trotz dieses eigentlich eindeutigen Vorsprungs war es zwischenzeitlich spannend zumal auch ein Bürstädter Spieler aufgrund eines Missverständnisses nicht angetreten war. Nachdem Jörn Zimmermann sich einen klaren Vorteil herusgespielt hatte und ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen war, einigte sich Oliver Barmann an Brett 7 auf ein unentschieden mit seinem Gegner, sodass der Sieg gesichert war. Nachdem Mario Winkler auch noch gewann und Claus Rothenhefer unglücklich verlor, stand das Endergebnis von 5,5 zu 1,5 für Bürstadt 1 fest.

Am Ende fanden sich die Bürstädter auf dem 2. Tabellenplatz wieder, was aber leider nicht für den Aufstieg reicht.

Stadtmeisterschaft Bürstadt startet mit spannenden Kämpfen

Die jährlich ausgetragene Offene Bürstädter Stadtmeisterschaft ist seit nunmehr 26 Jahren eine feste Größe im Terminkalender der Schachfreunde Bürstadt 1931 e.V. In insgesamt 5 Runden  über das Jahr verteilt wird im sogenannten Schweizer System der diesjährige Stadtmeister ermittelt.

 
Am Freitag, den 21.03.2025, begann also kurz nach 20:00 Uhr die 1. Runde und mit 13 Teilnehmern ist das Turnier -auch mit Spielern aus benachbarten Vereinen wie Biblis, Mörlenbach und sogar Frankfurt-Griesheim- sehr gut besetzt. Wie zu erwarten war, gab es spannende Kämpfe, die teilweise bis nach Mitternacht andauerten. So musste der Bürstädter Titelverteidiger Danny Schmidt schon gleich in der 1. Runde sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um gegen einen der Bürstädter Nachwuchstalente Ragesh Mathyialagan am Ende knapp bei beiderseitige Zeitnot zu gewinnen. Auch Uwe Recker (Mörlenbach), der als einer der Mitfavoriten um den Titel gilt, konnte sich erst nach einigen Stunden nach insgesamt ausgeglichenem Spiel gegen seinen Bibliser Gegner Simon Schäfer behaupten. Reamon Leitzig, der extra aus Frankfurt-Griesheim angereist war, bedrohte Pablo Titze aus Biblis am Königsflügel mit einer Bauernwalze so stark, dass er letztendlich auch gewann. Auch der Bürstädter Mario Winkler errang seinen Sieg gegen Tim Schneider aus Biblis am Königsflügel. Sehr schwer tat sich allerdings der Vorsitzende der Schachfreunde Bürstadt  Oliver Barmann, der mit den weißen Steinen gegen Steffen Steinborn, der bisher wenig Turniererfahrung hat, zunächst keinen Weg fand, einen Vorteil zu erringen und im Mittelspiel sogar einen Bauer verlor, am Ende aber doch noch -wenn auch sehr spät- Dank der Zeitnot seines Kontrahenten als Sieger aus der Partie hervorging. Der Bürstädter Seyon Kandepaan konnte sich ebenfalls gegen den Bürstädter Neuzugang Sean Robinson durchsetzen.
 
Den Siegern winken auch dieses Jahr wieder attraktive Preise, die wie auch in den vergangenen Jahren wieder von der VR Bank Ried-Überwald eG und dem Optikerfachgeschäft Brillenschlange gesponsort werden.
 
Die 2. Runde Runde findet am 25.04.2025 statt.

Start der Jugendstadtmeisterschaft 2025

Am 21.03.2025 um 19:00 Uhr startete die diesjährige offene Bürstädter Jugendstadtmeisterschaft mit 7 Jugendlichen aus Bürstadt. Hier kann die Bürstädter Schachjugend Turniererfahrung sammeln. Den Siegern winken Pokale und alle Teilnehmer erhalten Sachpreise.

Gleich zu Beginn gab es spannende Begegnungen.

1. Mannschaft verspielt den Aufstieg am 6. Spieltag (09.03.2025)

Spieltag am 09.03.2025

Unglückliche Niederlage gegen Bickenbach 2

Die 1. Mannschaft der Schachfreunde Bürstadt hätte nur mit einem Sieg gegen Bickenbach 2 noch Chancen auf einen Aufstieg in die Landesliga gehabt, doch trotz einer frühen Führung durch einen Sieg von Horst Stockmann in zunächst ausgeglichener Stellung an Brett 8, konnte am Ende die knappe 3,5:4,5 Niederlage nicht verhindert werden. Dirk Fröhlich schien an Brett 1 zunächst seinen jungen Gegner zu überrennen, musste sich am Ende nach einer falschen Zugreihenfolge geschlagen geben. Mario Winkler an Brett 2 konnte seinen Gegner nach einem Opfer in aussichtsreicher Stellung am Ende doch nicht bezwingen und musste die Partie verloren geben. Der Gegner von Stephan Ziska hat an Brett 3 in ohnehin schlechterer Stellung durch Zeit verloren, sodass Stephan Ziska als Sieger hervorging. Claus Rothenhefer wurde an Brett 4 unglücklich matt gesetzt und Seyon Kandeepan hatte in Zeitnot keine Möglichkeit an Brett 5 zu gewinnen. Ragesh Mathiyalagan steuerte an Brett 6 in ausgeglichener Stellung ein remis bei und Oliver Barmann konnte an Brett 8 mit einem zwingenden Opfer am Ende des Mittelspiels seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Alles in allem eine knappe Niederlage, aber damit ist der Aufstieg in die Landesliga leider nicht mehr möglich, da die Bürstädter durch das Unentschieden gegen den Tabellenletzten Biblis in der letzten Runde nun 3 Minuspunkte auf dem Konto hat und auf Tabellenplatz 3 abgerutscht sind. Ein Sieg in der noch ausstehenden letzten Runde am 30.03.2025 gegen Bickenbach 3 könnte immerhin noch den 2. Tabellenplatz sichern.

2. Mannschaft verliert deutlich

Die 2. Mannschaft ist unter Führung unseres Neuzuganges Sean Robinson überwiegend mit Jugendlichen in der Kreisliga gegen Bickenbach 5 angetreten. Da die Bürstädter in der Vorrunde gegen diese Mannschaft gewonnen hatten, war die Hoffnung auf einen erneuten Sieg groß. Doch es kam anders und die Bürstädter mussten sich am Ende 0,5 zu 3,5 geschlagen geben. Sean Robinson hat nach einem Sieg bei seinem ersten Einsatz nun ein Remis beigesteuert. Bürstadt II steht am Ende auf Tabellenplatz 3 und da dies die letzte Runde in der Kreisklasse war, werden wir in der nächsten Saison erneut versuchen, im oberen Tabellenbereich mitzumischen.