Hattrick für die Schachfreunde

Alle drei Mannschaften gewinnen ihre Begegnungen

Nachdem die Saison 2019/20 der Bezirksoberliga für die Schachfreunde zwar nicht optimal, allerdings auch alles andere als schlecht begann, konnten die Bürstädter beim ersten Spieltag des neuen Kalenderjahres den positiven Trend letztlich fortsetzen. Gegen die Gäste aus Heppenheim unterlag Mannschaftsführer Fröhlich zunächst Fidemeister Clara, doch durch Siege von Zimmermann und Makryniotis gingen die Schachfreunde zügig in Führung.

Stephan Ziska rettete sich aus schlechterer Stellung ins Unentschieden. Claus Rothenhefer erspielte sich einen Vorteil und vereinfachte die Stellung danach, sodass sein Gegner chancenlos blieb. Auch Dominik Engel konnte seine Partie gewinnen, der sich durch die Kommentare seines Gegners nicht aus der Ruhe bringen ließ. Nachdem der Mannschaftssieg, beim Zwischentand von viereinhalb zu eineinhalb, schon gesichert war, rettete sich auch Torsten Schmenger ins Unentschieden, der eine schwierige Stellung lange Zeit verwalten musste. Mario Winkler konnte ein schlechteres Endspiel nicht halten und so lautete das Endergebnis fünf zu drei für Bürstadt.

Mit sechs aus acht Mannschaftspunkten liegen die Schachfreunde derzeit auf dem dritten Platz der Bezirksoberliga. Der nächste Spieltag findet am 16. Februar statt, es wird auswärts gespielt gegen die Gastgeber aus Mörlenbach-Birkenau.

In der gemischten Bezirksliga/Kreisklasse gewann Bürstadt auswärts gegen Bensheim. Zum Endergebnis von dreieinhalb zu zweieinhalb trugen die Siege von Rainer Kilian, Konrad Laxy und Ryan Morrison bei, ebenso das entscheidende Unentschieden von Werner Kilian. Die dritte Mannschaft der Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. spielte Zuhause gegen die Gäste aus Mörlenbach-Birkenau. Hier gewannen Mike Hemker, Abishan Selvakumar, Seyon Kandepaan und Ragesh Mathiyalagam zum vier zu zwei Sieg für die Schachfreunde.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden darüber hinaus alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße.

Das Erwachsenentraining beginnt im Anschluß um 20 Uhr. Ts