Schachfreunde gewinnen Meistertitel in der Bezirksliga

Siegesserie in der Bezirksoberliga gebrochen

Nach fünf gespielten Runden, aus denen die Schachfreunde Bürstadt 1931 e.V. jeweils ungeschlagen hervorgingen, gewannen die Bürstädter den Meistertitel in der Bezirksliga. Mit zehn aus zehn Punkten führten sie die Tabelle deutlich vor dem SV Reichenbach und dem SK Bickenbach, jeweils mit sechs Mannschaftspunkten, an.  Hiermit ist nun ein Aufstieg in die Bezirksoberliga, in der auch die erste Mannschaft der Schachfreunde spielt, möglich. In der Finalrunde spielten die Schachfreunde gegen Bickenbach. Markus Meyer, Rolf Nagel und Martin Sillus konnten ihre Partien gewinnen, während Horst Stockmann, Rainer Kilian und Werner Kilian jeweils Unentschieden spielten. Die Schachfreunde verloren in der gesamten Saison nur an zwei  Brettern.

In der Bezirksoberliga hatten die Schachfreunde allerdings weniger Glück. Nachdem kurzfristig ein Spieler ausfiel, mussten die Schachfreunde mit nur sieben Spielern antreten. Überraschenderweise traten auch die Gastgeber aus Fürth nur mit sieben Spielern an, sodass Torsten Schmenger seine Partie kampflos gewann. Dominik Engel spielte mit offenem Visier, einigte sich aber auf Remis als die Spannungen auf dem Brett abebbte. Auch Oliver Barmann spielte in einem komplizierten Endspiel gegen seinen Gegner unentschieden. Claus Rothenhefer behielt in seiner Partie die Übersicht und konnte gewinnen, während Mario Winkler seine Partie aufgeben musste. Jörn Zimmermann versuchte vergebens einen leichten Vorteil in einen Sieg umzuwandeln und trotz Kampfgeist musste Mannschaftsführer Dirk Fröhlich letztlich die Waffen strecken. Somit verloren die Schachfreunde Bürstadt knapp mit dreieinhalb zu viereinhalb. Nach den vergangenen Siegen ist dies zweifellos ein Dämpfer, jedoch befinden sich die Schachfreunde mit fünf Mannschaftspunkten noch auf Platz drei der Bezirksoberliga. Mit zwei ausstehenden Runden ist der Klassenerhalt sehr wohl zu erreichen.

Der nächste Spieltag findet am 18. Februar statt. Danach startet am 2. März die jährliche offene Stadtmeisterschaft.