Keine Rochade für die Schachfreunde

Mannschaften erleiden weitere Niederlagen

Es läuft nicht rund für die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. Nachdem bisher sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft der Bürstädter in der Landesklasse Süd beziehungsweise in der Bezirksoberliga in zwei Runden jeweils zwei Niederlagen einstecken mussten, folgte diesen Sonntag jeweils die dritte Niederlage. Die erste Mannschaft spielte Zuhause gegen die Gäste aus Bad Soden, lag aber von Beginn an einen Punkt zurück und musste ersatzgeschwächt antreten. Mannschaftsführer Dirk Fröhlich konnte hier mit einem Sieg gegen Christopher Gruebner seinen Verlust aus der letzten Runde wieder gutmachen und Ersatzspieler Jörn Zimmermann erzielte ein Remis gegen Thomas Rödiger, ebenso wie Topscorer Claus Rothenhefer (2 aus 3 Punkten, ungeschlagen), der ein Remis gegen Matthies Schramm erzielte. Das ernüchternde Mannschaftsergebnis lautete demnach sechs zu zwei für die Gäste aus Bad Soden.

In der Bezirksoberliga spielten die Schachfreunde auswärts gegen den SC 1970 Lorsch. Hier konnte Horst Stockmann seine Partie am ersten Brett gegen Benedikt Gremm gewinnen und Oliver Barmann, Werner Kilian sowie Bernd Stockmann konnten ihre Partien zum Unentschieden führen. Jugendspieler Eliah Weber konnte eine sehr gute Stellung herausspielen, die er jedoch noch nicht zum Gewinn bringen konnte.

Nun müssen beide Mannschaft bei ihren kommenden Spielen gegen Darmstadt beziehungsweise Bickenbach punkten um den Tabellenkeller zu verlassen und um so einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt zu schaffen.

Derzeit läuft ebenfalls noch die von der Raiffeisenbank Ried eG und dem Optikerfachgeschäft Brillenschlange gesponserte 18. Offene Stadtmeisterschaft der Schachfreunde. Der letzte Spieltag findet kommenden Freitag, den 27.11.2015 statt. Der nächste Spieltermin in der Verbandsrunde ist der 06.12.2015.