Schachfreunde suchen ihren Meister

18. Offene Bürstädter Stadtmeisterschaft gestartet

Die jährliche Stadtmeisterschaft ist eine feste Größe im Terminkalender der Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. und das seit nunmehr fast 20 Jahren. Auch in diesem Jahr findet das von der Raiffeisenbank Ried eG und dem Optikerfachgeschäft Brillenschlange gesponserte Turnier statt. Es erstreckt sich dabei über 7 Runden, die verteilt über das komplette Kalenderjahr stattfinden. Vergangenes Jahr lieferten sich Horst Stockmann und Danny Schmidt lange Zeit ein Kopf an Kopf Rennen und wurden schließlich punktgleich beide zum Sieger ernannt.
Insgesamt versuchen 14 Schachfreunde am Ende ganz oben in der Tabelle zu stehen. Neben den Vorjahressiegern Stockmann und Schmidt nehmen gleich vier Jugendspieler an dem Turnier teil und sammeln so wertvolle Praxiserfahrung.

In der ersten Runde gab es noch keine Überraschungen. Alle Favoriten setzten sich in der jeweiligen Paarung durch. So gewannen die Vorjahressieger Schmidt und Stockmann ihre Partien, auch Wolfgang Sieger sowie Konrad Laxy und Oliver Barmann waren siegreich. Zwei Partien stehen noch aus und müssen bis zum 20.3.2015 nachgespielt werden. Den Siegern winken Geld- und Sachpreise. Dem Erstplatzierten winken demnach 150,- € Preisgeld. Für die Jugendspieler gibt es traditionell Sachpreise.

Die Schachfreunde 1931 Bürstadt e.V. laden darüber hinaus alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um halb sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt danach um 20 Uhr. Ts