Stadtmeisterschaft geht ins 17. Jahr

Traditionsturnier der Schachfreunde startet im März

Bürstadt. Ab März sind die Denksportler in Bürstadt wieder am Zug. Bereits zum 17. Mal laden die Schachfreunde alle Schachspieler aus Bürstadt und Umgebung zu ihrer offenen Stadtmeisterschaft ein. In sieben Runden ermitteln die Denksportler im sportlichen Wettkampf Bürstadts neuen Stadtmeister. Turnierbeginn ist am Freitag, den 07. März 2014 um 19.30 Uhr.

Der amtierende Stadtmeister ist Danny Schmidt. In den vergangenen Jahren nahmen neben vereinseigenen Mitgliedern auch Spieler aus den Nachbargemeinden Lampertheim, Einhausen, Lorsch oder Bensheim teil. Das von dem Optikerfachgeschäft „Brillenschlange“ unterstützte Turnier wird im Schweizer System ausgetragen und endet im November dieses Jahres.

Teilnehmen darf jeder der Lust am Schach hat, eine Mitgliedschaft in einem Verein ist daher nicht nötig.

Horst Stockmann, Vorsitzender der Schachfreunde, hofft in diesem Jahr erneut auf eine positive Resonanz. „Für das Training ist es wichtig, dass sich unsere aktiven Mannschaftsspieler sowie der Nachwuchs an dem Turnier beteiligen“, sagt Stockmann mit Blick auf die Spielpraxis. Gerne gesehen sind auch Spieler aus den Nachbarvereinen. „Sie machen das Turnier noch interessanter“, ergänzt der Vorsitzende und hofft auf eine gute Beteiligung. Im Vorjahr war das Turnier mit zwölf Spielern gut besetzt.
Den Siegern winken auch diesmal wieder attraktive Preise. Der Stadtmeister nimmt neben einem Wanderpokal auch ein Preisgeld mit nach Hause. Auch der Zweit- und Drittplatzierte bekommen je ein Preisgeld, sowie der jeweils Beste aus den Ratinggruppen.

Die Jugend wird separat gewertet und darf sich auf Sachpreise freuen.

Das Startgeld beträgt 10,- Euro für Erwachsene und 5,- Euro für Jugendliche bis 18 Jahren. Die Spieltermine für die Stadtmeisterschaft sind: 07. März, 25. April, 23. Mai, 27 Juni, 22. August, 26. September und der 07. November. In Ausnahmefällen kann vorgespielt werden. Nur in der ersten Runde ist ein Nachspielen bis zum 21. März möglich. So können auch noch Interessenten einsteigen, die am ersten Spieltermin verhindert sein sollten.

Weitere Informationen gibt es beim Turnierleiter Oliver Barmann unter 0151/5288 1501.

Darüber hinaus laden die Schachfreunde alle Interessenten zu ihrem Jugend- und Erwachsenentraining ein. Trainingsort ist freitags um halb sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt um 20 Uhr. ts