Niederlage gegen Roßdorf

Schachfreunde in Unterzahl

Aufgrund einiger Ausfälle konnten die Bürstädter Schachfreunde gegen SC Ladja Roßdorf nur mit sechs Spielern statt mit acht antreten. Schnell gerieten die Schachfreunde weiter in Rückstand, als bereits nach kurzer Zeit drei Partien verloren gegeben mussten. Der Vorsprung der Gastgeber aus Roßdorf war somit nicht mehr einzuholen, jetzt ging es um Schadensbegrenzung. So stand Kostas Makryniotis lange Zeit etwas besser, gab seine Partie später jedoch Remis. Werner Riebel erhöhte im Partieverlauf immer weiter den Druck auf den Gegner bis diesem schließlich ein Fehler unterlief und Riebel den Punkt einstreichen konnte. Im Duell zwischen Torsten Bitsch und seiner Gegnerin erhielt durch kreatives Spiel großen Vorteil, verdarb seine Stellung jedoch in Zeitnot beinahe zum Unentschieden. Zu seiner Überraschung übersah die Gegnerin jedoch eine taktische Wendung sodass Torsten Bitsch doch mit einem vollen Punkt für seine Mühen belohnt wurde.

Das Gesamtergebnis lautet somit fünfeinhalb zu zweieinhalb für Roßdorf. Damit nähert sich Bürstadt den Abstiegsplätzen, kann den Klassenerhalt aber mit guter Leistung in den kommenden Runden abwenden.

Gegen SC Biblis gelang Bürstadts Zweiter Mannschaft ein vier zu vier. Klaus Zeimer, Horst Stockmann, Oliver Barmann und Dominik Engel spielten jeweils Remis, während Rainer Kilian und Konrad Laxy ihre Gegner bezwingen konnten.

Eine weitere Niederlage erlitten die Schachfreunde gegen Bickenbach IV in der Kreisliga A mit viereinhalb zu eineinhalb.

Die Schachfreunde laden alle Interessenten zu ihrem Jugend- und Erwachsenentraining ein. Trainingsort ist freitags um halb sieben im Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt um 20 Uhr.