Zweiter Sieg für die Schachfreunde

Auch Bickenbach geschlagen

Gegen die Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen konnten die Bürstädter mit ihrer besten Mannschaft antreten, diesmal ohne Ausfälle, anders als am Spieltag zuvor.

Ein Vergleichsweise schneller Sieg gelang Kostas Makryniotis gegen Waldemar Geringer, während Stephan Ziska alsbald darauf gegen Thomas Richter remis spielte, zwar mit der besseren Restzeit, dafür ohne zählbaren Vorteil auf dem Brett. Timo Roth geriet gegen Andreas Kondziela aus der Eröffnung heraus in Bedrängnis und streckte schließlich die Waffen, Ausgleich für die Spielgemeinschaft. In der Partie zwischen Torsten Schmenger und Peter Larem verwaltete Schmenger lange eine Mehrfigur, konnte den Sieg aber erst im Endspiel herbeiführen. Alexander Dexler, zwei Bretter nebenan, verlor seine Partie gegen Michael Bach. Werner Riebel gewann sein Turmendspiel gegen Nils Penzel und auch Mannschaftsführer Torsten Bitsch blieb siegreich in der Begegnung mit Frank Penzel. So war der Sieg mit viereinhalb Punkten für die Schachfreunde bereits gesichert. Dirk Fröhlich kämpfte als letzter noch lange, musste sich aber letztlich zum Endergebnis viereinhalb zu dreieinhalb für die Schachfreunde aus Bürstadt geschlagen geben.

Ebenfalls siegreich blieb Bürstadts Zweite Zuhause gegen Bickenbach. Mit sechs Siegen und zwei Unentschieden ging dieser Mannschaftskampf grandios mit sieben zu eins für die Schachfreunde aus.

Diese beiden wichtigen Siege trösteten die Vereinskameraden auch über die Niederlage der dritten Mannschaft gegen Mörlenbach/Birkenau hinweg.

Nächster Spieltag ist der 4. November 2012.

Die Schachfreunde laden alle Interessenten zu ihrem Jugendtraining ein. Trainingsort ist freitags um halb sieben das Vereinsheim der Schachfreunde Bürstadt, Alte Schillerschule, Zugang Augustinerstraße. Das Erwachsenentraining beginnt um 20 Uhr. Weitere Infos auf www.sf-buerstadt.de